www.bewegliche-ortsfeste-betriebsmittel-pruefung.de

BGV A3 Prüfungen nach TRBS 2131 beweglicher und ortsfester Betriebsmittel, Anlagen und Maschinen

aus Wikipedia:

Die Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften (BGV) sind die von den deutschen Berufsgenossenschaften erlassenen Unfallverhütungsvorschriften.

Sie werden in vier Kategorien eingeteilt:

Die BG-Vorschriften stellen so genanntes autonomes Recht der Berufsgenossenschaften dar und sind für die Mitglieder der Berufsgenossenschaften verbindlich.

Als wichtigste BG-Vorschrift gilt die BGV A1 "Grundsätze der Prävention", die am 1. Januar 2004 in Kraft getreten ist. Durch diese Vorschrift wurden viele Verhütungsvorschriften außer Kraft gesetzt. Die Verantwortung für die von diesen Vorschriften abgedeckten Detail-Regelungen ist an die Unternehmer zurückgegeben worden, in der Praxis gelten sie aber als Referenz für den jeweiligen Stand der Technik und werden deshalb weiterhin häufig zu Rate gezogen.

Ergänzt werden die BG-Vorschriften von den Berufsgenossenschaftlichen Regeln (BGR), den Berufsgenossenschaftlichen Informationen (BGI) und den Berufsgenossenschaftlichen Grundsätzen (BGG).




mehr Informationen ... Normenübersicht Normenübersicht ...


Impressum